You are currently viewing Märtyrer im 20. Jahrhundert

Märtyrer im 20. Jahrhundert

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Wir laden ein zur Ausstellung „Märtyrer im 20. Jahrhundert“

Wir zeigen Märtyrer aus dem 20. Jahrhundert:
Frauen und Männer, die ihr Leben gegeben haben
für die Wahrheit und gegen die Lüge,
für Gerechtigkeit und gegen Gewalt,
für Gewissensfreiheit – und
für den Glauben an Jesus Christus

Die faszinierende Ausstellung „Christliche Märtyrer“ präsentiert eine tiefgehende und bewegende Reise durch die Geschichte christlicher Märtyrer. Die Ausstellung wurde bereits 2021 entwickelt und ist nun auf ihrer Reise im Stift Marienfließ von Erdmuthe Körnig, sowie Jana und Remondo Klaus aus der Kirchengemeinde Tastungen im Eichsfeld aufgebaut worden.

Die Eröffnung der Ausstellung fand in einer feierlichen Zeremonie statt, bei der Erdmuthe Körnig die Besucher in die eine Auswahl christlicher Märtyrer einführte. Die Ausstellung „Christliche Märtyrer“ strebt nicht nur danach, historische Ereignisse zu dokumentieren, sondern hat auch das Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Realität der Verfolgung von Christen weltweit zu lenken. Durch eindrucksvolle Exponate, informative Texte und emotionale Fotografien wird den Besuchern die Bedeutung und der oft tragische Verlauf von Verfolgung verdeutlicht.

Erdmuthe Körnig betonte bei der Einführung, dass es von entscheidender Bedeutung sei, die Geschichte der christlichen Märtyrer zu verstehen, um die gegenwärtige Situation zu reflektieren und aufzuklären. „Diese Ausstellung soll nicht nur informieren, sondern auch aufrütteln und das Bewusstsein für die aktuelle Verfolgung von Christen schärfen“, so Frau Körnig.

Die musikalische Begleitung von Antje Khan und Christine Staemmler verlieh der Eröffnung eine besondere Note und unterstrich die emotionale Tiefe des Themas. Die Besucher wurden dazu ermutigt, sich Zeit zu nehmen, die Ausstellung zu erkunden, um ein tieferes Verständnis für die Opferbereitschaft und den Glauben der christlichen Märtyrer zu entwickeln.

Die Ausstellung „Christliche Märtyrer“ ist im Stift Marienfließ bis zum 22.3.2024 für die Öffentlichkeit zugänglich, die Stiftskirche ist täglich von 9-20 Uhr geöffnet.