You are currently viewing Seminar zum Thema Bodenkunde

Seminar zum Thema Bodenkunde

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Am 14. April 2024 fand ein hochkarätiges Seminar zum Thema Bodenkunde statt, das von keinem Geringeren als Prof. Dr. Dr. Rainer Horn geleitet wurde. Der international renommierte Experte für Bodenphysik und Bodenökologie referierte im im Evangelischen Stift Marienfließ und stieß auf reges Interesse. Prof. Horn ist eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Bodenkunde. Er habilitierte bereits im Jahr 1981 und hatte von 1998 bis 2017 den Lehrstuhl für Bodenkunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel inneSeine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich insbesondere auf die physikalische Bodendegradation sowie die räumlich hochaufgelöste Abschätzung von Enzymaktivitäten (Zymographie).  Prof. Horn gestaltete das Seminar äußerst anschaulich und praxisnah. Neben seinen fachkundigen Vorträgen nutzte er reichlich Bildmaterial, um den Teilnehmern die Problematik des verdichteten Bodens zu verdeutlichen. Besonders beeindruckend war seine Exkursion auf den Acker, wo er die Auswirkungen der Bodenverdichtung direkt vor Ort demonstrierte.

Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anschauung machte das Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer.

Das Seminar bot den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, von Prof. Dr. Dr. Rainer Horn zu lernen und sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Bodenkunde auszutauschen.

Wir danken Prof. Dr. Dr. Rainer Horn herzlich für seine inspirierende Präsentation!